Aktuelles

Home   /   Tag der Köche

Sehr geehrte Damen und Herren,


am Dienstag, 19.11.2019 hat in Oberrried bei Freiburg ein


„TAG DER KOECHE“ stattgefunden.


Organisiert vom Club der Köche Freiburg und Breisgau e.V. wurde als Ehrengast und Referent
Zwei Sterne  Koch Peter Hagen- Wiest vom Restaurant Ammolite, Europapark Rust eingeladen.
Knapp 50 Gäste, darunter auch viele AZUBI´s aus den Küchen der Region lauschten dem spannenden und
Aktuellen Thema:  „REGIONALITÄT TRIFFT SPITZENKÜCHE“!
Nach einer Pause, die von Barkeeper und Cocktailspezialist Boris Gröner mit Cocktails mit und ohne Alkohol bereichert wurde, kam schnell eine rege Diskussion um das heiße Thema auf.  Herr Hagen hat auf viele Möglichkeiten hingewiesen die jeder einzelne in seinem Alltag umsetzten kann. Eng verbunden mit Regionalität hat der bekannte und sehr sympathische Spitzenkoch auf  Wertigkeit den Lebensmitteln, aber auch und vor allem den Mitarbeitern gegenüber betont. Bei Ihnen im Betrieb arbeiten sie mit Stechuhr und entlohnen die Leistung der Köche und des Küchenpersonals überdurchschnittlich gut. Weiterhin regt er an, Kolleginnen und Kollegen mit Zusatzprämien und Sonderleistungen im Betrieb zu halten. Nur wer erkannt hat, dass wir Köche wertvolle Fachkräfte sind, die das Betriebsergebnis sehr wesentlich beeinflussen, wird auch in Zukunft über gutes und leistungsbereites Personal verfügen. Herr Hagen betonte, dass ein Restaurant nicht nur regionale Produkte auf die Speisenkarte bringen kann. Jeder verantwortliche Koch kann jedoch das regional einkaufen, was auch regional erzeugt wird. Weiterhin sollte genau betrachtet werden, was auf dem Markt angeboten wird und woher die Ware kommt und wie sie erzeugt oder gefangen wird. So hat Herr Hagen alle Produkte rund um den Thunfisch von seiner Einkaufsliste verbannt. Wenn jeder seine Möglichkeiten ausschöpft, wird viel bewegt werden können – garantiert!!!


Am Nachmittag wurden die Kolleginnen und Kollegen mit einem sehr interessanten und lockeren Vortrag rund um den Kaffee bereichert. Herr Raik Willholz, eigens aus Bremen dafür angereist, hat mit viel Sachkenntnis und Humor erklärt, was sich alles hinter der begehrten braunen Bohne verbirgt. Natürlich hat es die gebrühten (und nicht gekochten!) Spezialitäten zum Verkosten gegeben. Unterstützt wurde er von seinem Kollegen Herr Martin Deffner. Der gemütliche Ausklang wurde bereichert mit Käsekuchen vom bekannten Käsekuchenkönig Stefan Lindner.
Verlost unter den Teilnehmern wurde auch noch ein Fachseminar im Wert von 300,00 Euro, vier Teubner Fachbücher und ein Dick Küchenmesser.


Herzlichen Dank an Axel Meier, Hotel Gasthaus Goldener Adler in Oberried für die super Bewirtung in ihrer außergewöhnlichen  Eventscheune, und den Sponsoren Metro C&C Markt Freiburg, dem Europapark Rust, Stefan Lindner, Boris Gröner und der Firma Jakobskaffee. Unseren ganz besonderen Dank widmen wir unserem Kollegen Peter Hagen – Wiest für seine Bereitschaft, unseren Tag der Köche zu bereichern.

Der Tag der Köche war ein Pilotprojekt des Clubs der Köche Freiburg. Auf Grund der ermutigenden Rückmeldungen werden wir die Veranstaltung wieder organisieren.


Für die Vorstandschaft

Konrad Hurter, Vorsitzender


Wir danken allen Helfern und Besuchern die zum gelingen dieses Abends beigetragen haben. Ein paar Bilder unseres Abends finden Sie - HIER






Bericht: Infomat / 20.12.2019